Geflügelgyros mit gebratenem Blumenkohl

Zutaten
Für das Gyros: 150 g Kichererbsen (aus der Dose), 300 g Blumenkohl, 1
Tomate, 1 rote Zwiebel, 200 g Hähnchenbrustfilet, 2 TL Gyrosgewürz, Salz, 1 TL Olivenöl
Für das Zaziki: 50 g Salatgurke, 100 g Quark (20 % Fett), 2 EL Joghurt (1,5% Fett), 2 TL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, Salz
Zubereitung
Für das Gyros die Kichererbsen abgießen, abbrausen und abtropfen lassen. Den Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen teilen. Die Röschen je nach Größe halbieren oder vierteln.
Die Tomate waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden, dabei den Stielansatz entfernen. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
Das Hähnchenbrustfilet abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden. Mit dem Gyrosgewürz und Salz würzen.
Das Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Darin die Blumenkohlröschen ca. 15 Min. bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren braten. Dann die Röschen an den Pfannenrand schieben und die Fleischstreifen 2-3- Min. anbraten.
Die Gurke waschen und grob raspeln. Mit Quark, Joghurt und dem Öl verrühren. Knoblauch schälen und dazu pressen, mit Salz würzen.
Kichererbsen und die Tomatenwürfel mit in die Pfanne geben. Alles mit 2 EL Wasser ablöschen, durchrühren und weitere 2 Min. garen. Mit Salz abschmecken.
Das Gyros auf Tellern anrichten und mit den Zwiebelstreifen garnieren und mit dem Zaziki servieren. Oder alles für den Transport verpacken.